top of page

Die Idee

Hallo, ich bin Petra Bulger,

einer der Besitzer von Foam Anchor.

Ich leite mein Polstergeschäft seit über 10 Jahren in der wunderschönen Bay of Islands in Neuseeland. Natürlich sind viele meiner Kunden Yacht- oder Wohnmobilbesitzer, und besonders Booties sehen mich oft, um abgenutzte Klettverschluesse oder kaputte Clips an der Polsterung zu ersetzen.

Viele fragten nach einer Alternative, die länger als ein oder zwei Saisons halten würde - aber leider gab es keine.Die gleiche Anworte gab ich einem Kunden der etwas suchte um die Squabs in seinem Wohnmobil zu verbinden. Die Polster rutschten immer auseinander wenn er versuchte auf ihnen zu schlafen. Es gab entweder Klettverschluss oder Druckknopf - beide waren nicht ideal für das was er wollte, aber leider war Das alles was ich in den Katalogen finden konnte!

Ein paar Tage später kam er mit einem 3D-gedruckten Teil zurück, einem Clip, der auf die Squabs genäht und dann miteinander verbunden werden konnte! Was für eine großartige Idee, ich war begeistert! Von da an haben wir mehrere Konzepte getestet, aber alle haben einen Fehler gemeinsam, den wir immer noch in allen anderen Systemen sehen:

Klettverschluesse, Knöpfe oder Clips sind alle am Stoff angebracht und der Bezug hat immer etwas <Stretch>, wenn sich der Stoff dehnt oder der Schaum komprimiert.

Wir haben festgestellt, dass wir das Problem vom falschen Ende aus angegangen sind. Wir wollten keinen Stoff mit Stoff verbinden - wir wollten etwas, um den Schaumstoff selbst zu verbinden - etwas, um den Schaumstoff miteinander zu verankern ... einen Foam Anchor!

So entstand die Idee, superstarke Magnete direkt in den Schaumstoff einzubetten, wobei das gesamte System unter dem Bezugsstoff verborgen ist.

Erste Versuche funktionierten gut und es wurde klar, dass ein Foam Anchor viele Anwendungen haben würde: Verbinden von Squabs, Zurückhalten von Auflagen, Sichern von Außenpolstern ...

Wir wussten, dass es eine großartige Idee war, als Branchenexperten uns einen begeisterten <Daumen Hoch> gaben! Wir haben mehrere Iterationen durchlaufen, um sicherzustellen, dass unser Schaumanker für die rauen Bedingungen auf See geeignet, einfach zu installieren und funktionsfähig ist.

Boaties und Caravanner sind begeistert, dass der Foam Anchor in bestehende Polster nachgerüstet werden kann und jahrelang hält - die Magnete verlieren NIEMALS ihre Kraft!

Sehen Sie, wie der Schaumanker funktioniert, oder sehen Sie sich einige Projekte an *

* Seite wird erstellt

portrait_edited.jpg
bottom of page

The IDEA

 

 

Hi, Iam Petra Bulger,

one of the owners of Foam Anchor.

I run my Upholstery business in the beautiful Bay of Islands in New Zealand for over 10 years now. Naturally, a lot of my customers are Yachties or Motor Home owners and especially boaties see me often to replace worn out Velcro or broken clips on the upholstery.

Many asked about an alternative that would last longer then one or two seasons - but unfortunately, there wasn't one. I gave the same answer to one client who wanted something to connect the squabs in his Camper Van as they always drifted apart when he tried to sleep on them. It was either Velcro or push buttons - both not ideal for what he wanted but it was all I could find in all the catalogues! 

A few days later, he came back with a 3d printed part, a clip that could be sewn onto the squabs and then linked to each other! What a great idea, I was exited! From there on, we tested several concepts but all shared one flaw that we still see in all other systems:

Velcro, Buttons or clips are all attached to the fabric and the cover always has some <give> as the fabric stretches or the foam compresses.

We realized that we tackled the issue from the wrong end, we did`nt want to connect fabric to fabric - what we wanted was something to connect the foam itself - something to anchor the foam together... a Foam Anchor !

So the idea was born to place super-strong magnets straight into the foam, the whole system well hidden inside the covers.

First trials worked well and it became clear that a Foam Anchor would have many applications: connecting squabs together, holding back rests in place, securing outdoor upholstery...

We knew it was a great idea when industry experts gave us an exited <Thumbs Up>! We went through several iterations to make sure our Foam Anchor is suitable for the harsh conditions at sea, is easy to install and functional.

Boaties and Caravanners the like are excited that the Foam Anchor can be retro-fitted into existing upholstery and will last for years and years - the magnets NEVER loose their force!

See how the Foam Anchor works or have a look at a few projects*

 *page being build 

portrait_edited.jpg